Elternforum Digitalisierung am JKG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Mathias Stein
Gast

Umgang mit Tablet zu Hause Empty Umgang mit Tablet zu Hause

Mo Apr 22, 2024 2:29 pm
Mir ist nicht ganz klar, ob das schulische Tablet mit nach Hause genommen oder mit dem privaten Tablet in der Schule gearbeitet werden kann. Tablets sind keine Multi-User-Geräte, d.h. entweder gibt es für alle nur einen Standardsatz von Anwendungen und das Gerät kann nicht personalisiert werden (kein persönlicher Kalender, kein persönlicher Stundenplaner etc.) oder die schulischen Belange müssen z.B. über eine Web-Seite, bei der sich jeder Schüler persönlich anmelden kann, bereitgestellt werden.

Falls der Kern des Themas auf ein privates Tablet abzielt so haben die Eltern die Verantwortung für die Nutzung. Soziale Medien sind meiner Ansicht nach für Kinder unter 14/15 Jahren nicht geeignet. Es gibt genug Beispiele für schlechte Einflüsse. Man kann sich auch von externen Institutionen (Diakonie, ...) eine Beratung holen. Die Leute kommen sicher auch mal zu einem Elternabend oder einer gesonderten Vortrag, für die die Schule einen Raum bereitstellen könnte.

In unserer Familie ist der Zugang zu und die zeitliche Verfügung von Tablet und Handy eingeschränkt, z.B. Freischaltung von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr und in diesem Bereich 1 Stunde für Spiele und ähnliches. Für Lern-Apps wird nach Bedarf Zeit freigegeben.
Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten