Elternforum Digitalisierung am JKG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Claudia Karthaus
Gast

Tablet ein Arbeitsgerät Empty Tablet ein Arbeitsgerät

Do Apr 18, 2024 6:58 pm
Hallo,
ich finde es wichtig, dass die Schüler in der Unterstufe lernen, dass das Tablet ein „Arbeitsgerät“ ist. Das bedeutet, dass es klar sein sollte, welche Apps für die Schüler wann zugänglich sind und dass der Kontakt untereinander sich auf schulischen Austausch begrenzt und nicht, wie in manchen neuen Whats App Gruppen aus vielen unnötigen Mitteilungen besteht.
Ich halte es für wichtig, dass viel Zeit investiert wird, um den Schülern zu helfen, ein „Ordnungssystem“ auf dem Ipad anzulegen, damit alle Mitschriebe und Aufgaben sinnvoll wiedergefunden werden können.
Gleichzeitig frage ich mich, ob es eine Übergangszeit gibt, in der jeder Schüler wählen kann, ob die Mitschriebe digital oder analog erfolgen. Wird es die Möglichkeit im Unterricht geben, um das Tippen mit dem Zehnfingersystem zu erwerben?

Soweit meine ersten Überlegungen. Liebe Grüße Claudia Karthaus
avatar
Susanne Rösner
Gast

Tablet ein Arbeitsgerät Empty Re: Tablet ein Arbeitsgerät

Fr Apr 19, 2024 7:03 am
Ich hoffe, dass Mitschriebe generell weiterhin analog bleiben können.
avatar
Mathias Stein
Gast

Tablet ein Arbeitsgerät Empty Tablet als Arbeitsgerät

Mo Apr 22, 2024 2:10 pm
Das Tablet sollte so wie in einer Firma konfiguriert werden, d.h. soziale Medien, Spiele, Apps die mit der schulischen Nutzung nichts zu tun haben, etc. sollten vom Administrator deaktiviert werden. Diverse Lern-Programme wie z.B. Khan Academy, Kahoot, Caboo, Cornelson sind eine sinnvolle Ergänzung.

Wichtig ist aus meiner Sicht eine Möglichkeit den Stundenplaner zu ersetzten bzw. zu ergänzen. Aufgegebene Hausaufgaben sollten in einem Kalender vom Lehrer eingetragen werden und mit Hinweisen für die Erledigung versehen werden. Ein gutes Beispiel liefert die App "Untis". Dort werden im Kalender Hausaufgaben "grün" markiert wenn für die Erledigung noch etwas Zeit ist, eine "gelbe" Markierung weist auf eine kurz bevorstehende Erledigungspflicht hin, "rot" steht für überschrittene Termine. Die Lehrer markieren erledigte Hausaufgaben, z.B. wieder auf eine "neutrale" Farbe.

Ein Ausfall- bzw. Vertretungsplan sollte eingerichtet werden, Eltern sollten lesenden Zugriff auf den Kalender und die Pläne haben.

Der Zugang sollte auch auf einen Gerät zu Hause z.B. per App oder Web möglich sein
Gesponserte Inhalte

Tablet ein Arbeitsgerät Empty Re: Tablet ein Arbeitsgerät

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten